Montessoriklasse

„Das Kind hat einen Geist, der fähig ist, Wissen zu absorbieren, und hat das Vermögen, sich selbst zu bilden.“  (Maria Montessori)

In der Montessoriklasse lernen Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren gemeinsam. Diese Jahrgangsmischung fördert die Entwicklung zur Selbständigkeit und begünstigt den Erwerb sozialer Kompetenzen.

Gemäß den Prinzipien von Maria Montessori lernt das Kind durch die Beschäftigung mit verschiedenen Entwicklungsmaterialien mit allen Sinnen. Dabei werden die Kinder „dort abgeholt, wo sie sich befinden“. Unterschiedliche Arbeitstempi und Leistungsfähigkeiten werden als selbstverständlich erlebt.

Jedes Schuljahr besteht für ca. fünf Kinder des gesamten Stadtgebietes von Imst die Möglichkeit, diese Klasse zu besuchen. Bei Interesse bekommen die Eltern Einblick in das pädagogische Konzept der Montessoriklasse. Eine Anmeldung im Rahmen der allgemeinen Datenerhebung ist notwendig.